Kirchenpanoramen

Kirchenpanoramen aus dem Dekanat Hochsauerland-Mitte

Kirchenpanoramen

Die Schönheit von fünf Pfarrkirchen im Dekanat Hochsauerland-Mitte kann ab sofort auch im Internet bestaunt werden.

Unter folgenden Links (einfach anklicken) steht ein 360°-Panorama vom Innenraum der Gotteshäuser zur Verfügung. Zu sehen sind die Kirchen

Kirche St. Cyriakus in Berghausen

Kirche St. Walburgis in Meschede

Kirche St. Jakobus in Remblinghausen

Kirche St. Alexander in Schmallenberg

Entwickelt wurde das Panorama vom Erzbistum Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Medienunternehmen RLS Jakobsmeyer. Den Panoramen liegt eine HTML 5-Programmierung zu Grunde, die vor allem auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones eine originalgetreue Präsentation gewährleistet.

Bei dem neuen Internet-Angebot handelt es sich um ein so genanntes Vollkugel-Panorama, das den gesamten Raum abbildet: Es lässt sich per Navigation 360° um die Achse drehen und 180° über Kopf. Aufgenommen wurden zunächst Einzelbilder in modernster HDR-Panoramatechnik (High Dynamic Range). Diese wurden dann in mehreren aufwändigen Verfahren zusammengefügt und zu einer Einheit verschmolzen.