© LedyX / Shutterstock.com

Herzlich willkommen im Dekanat Hochsauerland-Mitte

katholisch.de - Aktuelle Artikel

Theologe: Johannes Paul II. wollte mit Koran-Kuss Respekt zeigen

Als Geste des Respekts küsste Johannes Paul II. den Koran. Das Bild ging um die Welt. Im katholisch.de-Interview spricht der Islamwissenschaftler Felix Körner über das Zeichen des polnischen Kirchenoberhaupts und blickt auf die folgenden Pontifikate.

Wie es zum Ausschluss des prominenten Jesuiten in Chile kam

Felipe Berrios zählt in Chile zu den bekanntesten Gesichtern seines Jesuitenordens und gründete zahlreiche NGOs. Die Linksregierung unter Präsident Gabriel Boric bot ihm sogar eine Mitarbeit in der Regierung an.

14. Mai 2024

Sonntagsgottesdienstbesuch nicht zum alleinigen Erfolgsmarker machen

Dass der sonntägliche Gottesdienstbesuch innerkirchlich noch immer als Indikator für kirchlichen Erfolg betrachtet wird, irritiert Christoph Brüwer. Er ruft dazu auf, den Blick zu weiten – auch auf Taylor-Swift-Gottesdienste.

BVB und Erzbistum starten Kirchenprojekt der Zukunft

Während nicht nur Fans von Borussia Dortmund dem Champions-League-Finale entgegenfiebern, stellen BVB und Kirche in Dortmund ein neuartiges Projekt auf die Beine: den Umbau der legendären "BVB-Günderkirche" zu einem Sozialprojekt.

13. Mai 2024

Deutscher übernimmt Leitung der "Gemeinschaft der Seligpreisungen"

Die "Gemeinschaft der Seligpreisungen" ging in Frankreich aus der charismatischen Erneuerungsbewegung hervor und ist auf allen Kontinenten aktiv. Dennoch übernimmt wieder ein Deutscher die Leitung der Gemeinschaft.

Kölner Priester scheitert mit Klage gegen Gercke-Missbrauchsgutachten

An der Aufarbeitung von Missbrauch besteht ein überragendes kirchliches Interesse. Die Datenschutzrechte von Beschuldigten müssen dabei zurücktreten – das hat das Interdiözesane Datenschutzgericht nun festgestellt. Anlass ist ein prominenter Fall aus dem Erzbistum Köln.