28.10.2022

Kultur im Wandel am 15.11. Neue geistliche Zentren, Orte und Initiativen

Herzliche Einladung zum Online Forum zu Wegen der Evangelisierung und Kirchenentwicklung

Geistliche Zentren als Ergänzung zu ortskirchlichen Strukturen wie Gemeinden und Diözesen hat es in der Kirchengeschichte immer gegeben. In diesem Sinne sind Wallfahrtsorte, Klöster und Exerzitienhäuser klassische geistliche Zentren. Wie diese Zentren eine Antwort auf die Bedürfnisse ihrer Zeit gaben und geben, so sollen Neue Geistliche Zentren, Orte und Initiativen in Format und Entwicklungsprozess insbesondere der Säkularität heutiger Menschen entsprechen sowie der Unplanbarkeit zukünftiger kirchlicher Sozialformen Rechnung tragen.

Als Experimentierorte erkunden Neue Geistliche Zentren ungewöhnliche Wege, das Evangelium kreativ zu bezeugen. Sie tragen durch eine visionäre Praxis zur theologischen Profilschärfung einer evangelisierenden Kirche bei.

Weitere Infos unter:
liborianum.de/programm/l01pbra053