30.05.2023
Eslohe - DampfLandLeute Museum

Konzert zum Abschluss einer erfolgreichen Ausstellung

Am kommenden Samstag, 3. Juni, endet im Dampf Land Leute Museum Eslohe die Karikaturenaustellung „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ im Rahmen einer Abschlusssoirée.

An diesem Tag besteht zum letzten Mal die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen. In der Ausstellung machen Künstler aus Ost- und Westeuropa in 78 Karikaturen die Umwelt- und Klimakriese auf ihre eigene Art zum Thema. Die Ausstellung reist durch ganz Deutschland: Nachdem sie im vergangenen Jahr während eines Aufenthalts auf Langeoog entdeckt wurde, kam sie nach einigen Zwischenstationen vom vorherigen Ausleiher aus Chemnitz nach Bad Fredeburg, von dort wird sie weiter nach Baiersbronn reisen. Die Ausstellung und auch die abwechslungsreichen Veranstaltungen des Begleitprogramms wurden an beiden Standorten, der Pfarrkirche St. Georg Bad Fredeburg und dem Esloher Museum, von vielen Gästen begeistert angenommen.

Zur Abschlussveranstaltung sind alle Interessierten ab 18 Uhr zu einem Konzert mit dem Pianisten, Sänger und Songschreiber Thomas Quast aus Köln und der Sängerin der Band „Incontro“, Katharina Bette aus Eslohe, eingeladen. Thomas Quast ist hauptberuflich Richter, die Musik ist aber seine große Leidenschaft. Er komponiert, textet und arrangiert, außerdem singt er und spielt Klavier und E-Piano in der Kölner Band Ruhama. Im Laufe der Jahre entstanden so in Zusammenarbeit mit Lieddichtern, Textautoren und Komponisten etwa 250 geistliche Lieder, größere  Werke wie Messen und Musicals sowie kabarettistische Songs.

Katharina Bette wurde in Polen geboren und lebt seit 1989 in Deutschland. Als Bankfachwirtin arbeitet sie bei der  Volksbank in Eslohe, doch der Musik widmete sie sich schon in ihrer alten Heimat. So sammelte sie Erfahrungen in der Musikschule (Gitarre) und verschiedenen Kirchenbands. Seit 5 Jahren ist sie als Sängerin mit der Band INCONTRO unterwegs, manchmal tritt sie aber auch solo mit Gitarre auf. Die Zusammenarbeit mit Thomas Quast hat sich seit Juli
2019, nach der Teilnahme in seinem Workshop, entwickelt.

Hinweis an dieser Stelle: Am 19. August wird es ab 19 Uhr im Rahmen des Spirituellen Sommers ein weiteres gemeinsames Konzert mit der Band INCONTRO und Thomas Quast am Esloher Museum geben.