27.06.2022
Meschede

AbteiSommer in der Abtei Königsmünster startet

Eröffnung am 28.06. mit einem besonderen Konzert

Die Abtei Königsmünster lädt am Dienstag, 28.06.2022, um 20.00 Uhr zu einem besonderen Konzert in die Abteikirche ein, mit dem der diesjährige AbteiSommer eröffnet wird.

Das Konzert des Vokalensembles „Sei Colori“ mit dem Titel „Sommerpsalmen“ will eine musikalische Brücke zwischen geistlichen Gebeten und sommerlichen Klängen schlagen. Dabei wird das Ensemble Werke von Orlando di Lasso und Marco Antonio Ingegneri bis hin zu Komponistinnen und Komponisten der Gegenwart aus verschiedenen Ländern zu Gehör bringen. Die Besetzung von zwei bis drei Frauen- und zwei Männerstimmen er-möglicht die Interpretation eines vielseitigen Repertoires: Die Vielstimmigkeit bietet da-bei ein faszinierend reichhaltiges Spektrum an Klangfarben, welches dem Ensemble sei-nen programmatischen Namen gegeben hat.

Das Vokalensemble „Sei Colori“ wurde im Jahr 2012 von sechs ensemblebegeisterten Sängerinnen und Sängern in Münster gegründet. Mittlerweile singt das Ensemble in einer Besetzung von drei Frauenstimmen und zwei Männerstimmen. Die Programme des Ensembles enthalten geistliche und weltliche Musikstücke nahezu aller Stilepochen. So ste-hen neben den Motetten und Madrigalen des 16., 17. und des frühen 18. Jahrhunderts romantische Kompositionen und in nicht unwesentlicher Zahl Werke des 20. und 21. Jahr-hunderts. Das Repertoire der Gruppe setzt sich ebenso aus Werken bekannter wie unbe-kannter Komponist*innen aus den verschiedenen Ländern der vokalen Ensembletradi-tion zusammen. Als Vokalquintett gehören sie zu den renommierten Ensembles in NRW.

Sie haben bereits zahlreiche Konzerte in Kirchen, Klöstern und Museen gegeben und sind regelmäßig zu Gast bei verschiedenen Konzertreihen.

Im Anschluss an die Sommererlebnisabende, die dienstags in den NRW-Sommerferien stattfinden, wird es wieder Brot und Wein geben und wir können ein wenig miteinander ins Gespräch kommen. Ein Kostenbeitrag von 5 Euro für Wein und Brot wird erhoben. Kinder unter 14 Jahren kostenlos.

Weitere Sommererlebnisabende: 5.7. / 12.7./ 19.7. / 26.7. / 2.8. Kommu ni kat i on & Mar ke t i ng ı Mau ru s Run ge OSB ı 0 2 9 1 – 2995- 1 0 7 ı p r e s s e @ k o e n i g s m u e n s t e r . d e www. koeni gsmu en s te r .de

Zusätzliche Informationen in diesem Flyer: AbteiSommer 2022a

Samstags in den Ferien

Samstags in den Sommerferien bieten die Mönche öffentliche und kostenlose Führungen durch das Klostergelände um 10.30 und um 14 Uhr an und erzählen von ihrem Klosterle-ben.Treffpunkt ist am AbteiForum.

In unserer AbteiGaststätte bitten wir Sie in der Mittagszeit gern an unser Eintopfbuffet und zu sommerlichen Gerichten aus der Abteiküche. Und bis 17.30 Uhr erwartet Sie das Torten- und Obstkuchenbuffet unseres Konditormeisters.

Samstags findet von 10 bis 16 Uhr im AbteiForum ein Missionsbasar statt, auf dem man-ches zu entdecken ist – Bücher, CDs, Trödel etc. Der Missionsbasar findet am 6. August nicht mehr statt.

In unserem Abteiladen finden Sie ein vielfältiges, sorgsam ausgewähltes Sortiment von Büchern, Karten, Kerzen – und natürlich die Produkte aus unserer Bäckerei, Konditorei, Klosterküche, Schmiede und Tischlerei.

Termine 2022

2., 9., 16., 23. und 30. Juli und 6. August