12.07.2024
Schmallenberg-Sögtrop

„Paradiesbilder in Bibel und Kunst“ Gottesdienst und Vortrag mit P. Dr. Philipp Reichling

Am 18. Juli um 18.00 Uhr in der Kapelle in Sögtrop im Rahmen des Spirituellen Sommers

Gottesdienst und Vortrag „irdisch gespannt – himmlisch berührt“ – Paradiesbilder in Bibel und Kunst am

18. Juli 2024 um 18:00 Uhr in der Dorfkapelle St. Blasius in Schmallenberg-Sögtrop

Mit Pater Dr. Philipp Reichling OPraem

Als käme er direkt vom Himmel in die Kapelle, so ergießt sich ein Strang goldener Fäden aus einer Deckenluke in den Sakralraum. Wie Lichtstrahlen durchziehen die glänzenden Fäden, vereinzelt oder miteinander verbandelt eine von Bänken befreite Hälfte der Kapelle.

Das glitzernde Schimmern der Fäden erzeugt ein paradiesisches Licht, das einlädt, den Alltag hinter sich zu lassen, innezuhalten und die Schöpfung Gottes in neuem Glanz zu entdecken.

Große goldene Schalen sammeln die Strahlen auf ihrem Weg zum Altar – sind Ruhepol und Kraftquelle.

Eine goldene Kugel ruht auf dem Hochaltar, sie lässt sich als Symbol der Vollkommenheit, Göttlichkeit oder auch der Erde interpretieren.

P. Dr. Philipp Reichling

Im Gottesdienst wird eine aus Kupfer getriebene vergoldete Schale aus der Stiftskirche St. Johannes Evangelist des Schlosses Cappenberg, einem ehemals bedeutenden Prämonstratenserkloster, eine bedeutende Rolle spielen.

Im Vortrag zeigt Pater Dr. Philipp Reichling OPraem, Ordenspriester und Kunsthistoriker Bilder aus der Kunstgeschichte, in denen unterschiedliche Paradiesvorstellungen das zentrale Motiv sind.