Kirchenräume kreativ und zielgruppenorientiert nutzen

Online Forum zu Praxisbeispielen aus Bestwig, Schloss Neuhaus, Lethmate und Winterberg
© Erzbistum Paderborn

Welche kleinen und großen Projektideen in der Nutzung von Kirchen haben sich bewährt, um pastoralen Zielgruppen interessens- und bedarfsgerechte Orte zu eröffnen? Anhand anschaulicher Beispiele aus Bestwig, Schloß Neu­haus, Letmathe, Winterberg kommen wir über diese Frage ins Gespräch.

Profitieren Sie von den Erkenntnissen anderer Engagierter und bringen auch Sie sich gerne ein! Mit Ihnen im Austausch sind:

Ursula Klauke, Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Meschede Bestwig und Michael Gockel, Vorstand von „Kultur Pur Bestwig“ mit Blick auf die Projektkirche Bestwig und das Format „Kirche + Kino“

Hans-Georg Hunstig, Sprecher „Ökumenisches Team Kultur Schloß Neuhaus“, mit Blick auf die Kulturnacht in den Schloß Neuhäuser Kirchen

Regina Peis, Krankenhaus-Seelsorgerin im Pastoralen Raum Winterberg, mit Blick auf die multimediale Krankenhauskapelle Winterberg

Aleksandra Reichert, Gemeindereferentin im Pastoralverbund Menden, mit Blick auf das Projekt „Museum of the Moon im Kiliansdom Letmathe“

Dr. Maximilian Schultes, Referent in der Abteilung Glauben im Dialog, Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn

 

Anmeldung HIER

Kontakt: Liborianum Paderborn, Telefon 05251 121-481, bildung@liborianum.de