09.08.2024

Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel

Ensemble Noisten zu Gast im Spirituellen Sommer

Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel

Der Tanz eines Derwischs im Altarraum der Kirche St. Peter und Paul in Wormbach 2018 gehört bis heute zu den Höhepunkten des Spirituellen Sommers. Am Sonntag, den 18. August 2024 ab 19.00 Uhr ist dieses seltene Zusammenkommen unterschiedlicher religiöser Traditionen in der Abteikirche Königsmünster in Meschede noch einmal zu erleben: Als Ausdruck der Verbindung von Himmel und Erde in der islamisch-mystischen Tradition der Sufis und gleichzeitig in der Begegnung mit alter jüdischer Musik und christlichen Orgelwerken.

Klezmer- und Sufi-Musik treffen aufeinander und die Orgel, das Hauptinstrument des Christentums, erweitert ihre Begegnung mit Werken von Johann Sebastian Bach und anderen Komponisten. Den Musikern Rainald Noisten (Klarinetten), Claus Schmidt (Gitarre, Bouzouki), Andreas Kneip (Kontrabass), Shanmugalingam Devakuruparan (Percussion), Murat Cakmaz (Neyflöte, Gesang), Robert Mäuser (Orgel) und dem Derwischtänzer Furkan Kaya gelingt die inspirierende Begegnung von Musiken aus drei Weltreligionen. Sie erklingen sowohl nacheinander gemäß ihrer Identität als auch im gemeinschaftlichen Wechselspiel. Für die Gäste ist das ein mitreißendes Hör- und Seherlebnis zwischen Meditation, Konstruktion und klanglicher Emotionalität.

Die Tickets (19 Euro) sind im Abteiladen (0291 2995109), in der Touristinformation Schmallenberg (02972 97400) und an der Abendkasse erhältlich.

Information Himmel und Erde. Spiritueller Sommer 2024 05.06. bis 01.09.2024 in ganz Südwestfalen 220 Angebote für eine zeitgemäße Spiritualität im Hochsauerlandkreis, im Märkischen Kreis und den Kreisen Olpe, Siegen-Wittgenstein und Soest.

Weitere Informationen, Veranstaltungskalender und Magazin: Netzwerk „Wege zum Leben. In Südwestfalen.“

Poststr. 7, 57392 Schmallenberg, 02972/9740-17 info@wege-zum-leben.com, www.wege-zum-leben.com

Link zum Blätterkatalog: https://issuu.com/schmallenberg/docs/spiritueller_sommer