Spiritueller Sommer

Höhepunkte im Spirituellen Sommer: „ZweiQuellen“

Der Metallrahmen für die Lichtskulptur an der Rochus-Kapelle ist aufgestellt!

Noch laufen die Vorbereitungen, aber am 8. Juni um 21.00 Uhr ist es soweit: Die Lichtskulptur „ZweiQuellen“ der Kölner Künstler Katerina Kuznetcowa und Alexander Edisherov in Eslohe wird zum ersten Mal erstrahlen. Sie besteht aus zwei gleichen, ca. 5 m hohen Teilen, die bis zum 2. September auf dem Vorplatz des DampfLandLeute-Museums und an der St. Rochus-Kapelle stehen werden. „Die Skulptur vereinigt die Kraft des Glaubens und der Technik“ erläutern Katerina Kuznetcowa und Alexander Edisherov. „Es entsteht eine spirituelle und imaginäre Verbindung zwischen den Orten: Ein Ort, der Zeuge und wahrer ‚Speicher´ des menschlichen Willens und seiner Ingenieurskunst war, der Naturkräfte nutzte und sie zu beherrschen vermochte und einem anderen, der durch menschliches Leid, Verzweiflung und Glauben entstanden ist.“ 

Das DampfLandLeute Museum Eslohe, der Förderverein Rochus-Kapelle, der Tourismusverband Eslohe und die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Eslohe haben sich zusammengetan, damit eines der zentralen Lichtkunstprojekte des Spirituellen Sommers samt eines kleinen Begleitprogramms verwirklicht werden kann. Sie laden alle Interessierten ein zur Vernissage am 8. Juni 2018. Treffpunkt ist um 21.00 Uhr der Vorplatz des DampfLandLeute-Museums. Der Abend beginnt dort mit einem Werkgespräch zwischen den Künstlern und Dr. Andrea Brockmann, Leiterin des Kulturbüros Schmallenberg und Kuratorin der Lichtkunstreihe im Spirituellen Sommer. Im Anschluss daran führt eine kleine Wanderung zur Kapelle (ca. 25 Min.),
dort folgt der zweite Teil des Künstlergesprächs und ein kleiner Empfang mit sommerlichen Getränken. Lena Winkelmeyer und Gina Schöttler begleiten die Vernissage mit Saxophon und Trompete. Um Anmeldung (02973-442 oder 02972-974017, info@wege-zum-leben.de) wird gebeten.

 

INFO
ZweiQuellen
Lichtskulptur von Katerina Kuznetcowa und Alexander Edisherov auf dem Vorplatz des DampfLandLeute Museums und an der St. Rochus Kapelle in Eslohe im Rahmen des Spirituellen Sommers 2018 vom 08.06. bis 02.09.2018.

Programmheft und weitere Informationen
Tourismusverband Eslohe
02973/442 oder 02972-974017
info@wege-zum-leben.com
www.pv-se.de und www.wege-zum-leben.com