Aktuelles_Hauptseite

“Hörbar” und “Lesbar”

©Pexels / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com
in: Pfarrbriefservice

Die Corona-Pandemie fordert uns alle heraus. Die aktuellen Reaktionen auf diese schwierige und in vielerlei Hinsicht unübersichtliche Situation sind teilweise von großer Sorge, von Ängsten und Unsicherheiten geprägt. Neben der nüchternen Information verbunden mit gemeinschaftlichem Handeln braucht es auch aufbauenden Zuspruch, gute Lektüre und geistliche Orientierung.

Wir haben fünf Online-Angebote zum Hören und Lesen gefunden, die wir empfehlen möchten:

Kurz angedacht
Die neue Audiochallenge mit 90-sekündigen Andachten

Damit Sie in dieser besonderen Fastenzeit 2020 täglich Impulse mit durch den – wenn auch eingeschränkten – Alltag erhalten, startet nun die Audiochallenge “Kurz angedacht”.
Das Format läuft im Schneeballprinzip: Monsignore Andreas Kurte hat im Zuge seiner Botschaft Vikar Lukas Schröder aus Warstein und Bernd Mönkebüscher nominiert. Sie haben nun 24 Stunden Zeit, um ihrerseits eine Folge zu produzieren. Gelingt ihnen das, dürfen sie jeweils eine Person nominieren. Und so weiter. So erscheinen jeden Tag zwei Beiträge von “Kurz angedacht”.

Kurz angedacht

… morgen besuch ich mich. Die Kolumne für die kommenden Tage

„Morgen besuch ich mich, hoffentlich bin ich zuhause“ (Karl Valentin)  Feinschwarz.net begleitet durch die kommende Zeit mit kleinen Lektüren, jeden Tag um 15.00, manchmal erbaulich, manchmal schön, manchmal vielleicht sogar richtig theologisch, eine kleine Nachmittagsunterbrechung, hoffentlich hilfreich und zur Freude aller zuhause.

https://www.feinschwarz.net/

 

 

Willkommen bei Himmelklar. Der katholische Podcast in Corona-Zeiten.

Himmelklar – Tägliche Nachrichten rund um Kirche und Corona. Gute Initiativen und Projekte. Spannende und mutmachende Menschen als Gesprächspartner.

Himmelklar – ein überdiözesanes Podcast-Projekt koordiniert von der MD GmbH in Zusammenarbeit mit katholisch.de und DOMRADIO.DE. Unterstützt vom Katholischen Medienhaus in Bonn und der APG mbH. Moderiert von Renardo Schlegelmilch.

https://www.himmelklar.de/Startseite/

 

 

WORTHAUS

Worthaus bemüht sich um eine verständliche Darstellung zentraler Aspekte des christlichen Glaubens. Dies geschieht auf der Basis von fundierten theologischen Erkenntnissen. Aus heutiger Perspektive werden Zugänge zu den Wurzeln des christlichen Glaubens geschaffen und gleichzeitig gefragt, ob und wo sich wesentliche Bezüge für die heutige Lebenswelt herstellen lassen. Es geht also sowohl um die Vermittlung von Einsichten der modernen Bibelwissenschaft als auch um die Grundfragen des christlichen Glaubens und des Lebens an sich.

https://worthaus.org/

 

 

Gedanken zu den Evangelien

© Besim Mazhiqi

 

https://www.pv-se.de/corona-kirche-zuhause/gedanken-zu-den-evangelien/