Michael Kloppenburg

„In einer gabenorientierten Pastoral können wir Gottes Design entdecken. – Denn der Geist (und seine Gnadengaben) weht, wo er will.“
– Michael Kloppenburg –

Kontakt

Adresse:      Stiftsplatz 13, 59872 Meschede
E-Mail:        m.kloppenburg@dekanat-hsm.de
Telefon:       0291 9916-64

Meine Aufgaben im Dekanat

Ich bin verantwortlich für die Grundlagenarbeit und die Entwicklung, Konzipierung und Koordination der Pastoral im Dekanat im Rahmen der Vorgaben des Erzbistums Paderborn, insbesondere für die Umsetzung des „Zukunftsbildes“. Ich sorge für die Vernetzung und Unterstützung der haupt- und ehrenamtlich im Dekanat Handelnden durch Begleitung, Qualifizierung und Beratung. Zudem leite ich das Dekanatsbüro und führe die laufenden Geschäfte. Meine besonderen Anliegen sind die katholische Bildungsarbeit, die Vertretung des Erzbistums Paderborn im „Netzwerk Wege zum Leben. In Südwestfalen.“ sowie die Mitwirkung bei Modellprojekten zur „Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung“.