Wort zum Sonntag

Jesus immer wieder neu entdecken

Stephanie Kaiser
© St. Kaiser

23. August 2020: Ich falle mal mit der Tür ins Haus: Wer ist Jesus für Sie/dich? Ein Freund für die Kinder, ein Frauenversteher und Traummann? Ein moralisches Vorbild vielleicht? Ein politischer Revolutionär und ökologischer Aktivist? Oder doch der mitfühlende Mensch, Prediger und Wegbegleiter? Vielleicht würden Sie ja auch wie die Jünger im Evangelium antworten „Johannes der Täufer, Elija, Jeremia oder ein anderer Prophet?“ (Mt 16,14). Hat Jesus für Sie überhaupt noch eine Relevanz in Ihrem Leben?

Für die Kinder, die in diesen Tagen und Wochen nun endlich ihre erste Heilige Kommunion feiern wollen oder schon gefeiert haben, ist dieser Jesus eine zentrale Figur ihrer Vorbereitung. Unter dem Motto „Jesus erzähl uns von Gott“ haben sie in biblischen Geschichten Jesus und seinen Vater besser kennengelernt und sich mit ihm auseinandergesetzt. Und nun ist der Moment da, in dem die Kinder Jesus als Leib Christi, als verwandeltes Brot selber empfangen werden. Sie sagen dazu „Amen“ – ja, ich glaube das.

Ich wünsche den Kommunionkindern, ihren Familien und uns allen, dass wir Jesus immer mehr für uns entdecken, dass wir uns als Glaubende unsere eigenen Gedanken zu ihm, seinem Wirken und seiner Bedeutung machen. Ich wünsche mir, dass wir zu ihm beten können. Dass wir unsere Angst und unsere Freude im Leben mit ihm teilen.

Für mich ganz persönlich ist Jesus, Christus – der Gesalbte, der, zu dem ich jeden Tag bete. Er ist der, der mich hoffen lässt, der mir immer wieder Sinn in all dem Un- und Irrsinn des Lebens gibt. Jesus, der gesund macht, der von seinem Vater erzählt, das Vorbild schlechthin, ist das menschliche Gesicht unseres liebenden Gottes. Er weiß, wie es uns geht und begleitet uns, trauert, bangt und lebt mit uns. Jesus lässt mich an das Gute im Menschen glauben und immer wieder aufs Neue positiv denken und handeln.

Also: Wer ist Jesus für Sie/dich?

Stephanie Kaiser, Meschede, Gemeindereferentin im Pastoralverbund Meschede-Bestwig